Der chilenische Komponist, Texter, Gitarrist und Sänger Daniel Puente Encina lebt derzeit in Barcelona, aber musikalisch ist er auf der ganzen Welt unterwegs.

Seine musikalische Entwicklung reicht vom jugendlichen New-Wave-Rebellen in Chile über eine in Hamburg gegründete Cyber-Ska-Rock-Band bis zum Projekt Polvorosa, mit dem er den Latin Elektro Clash erfand. Seine aktuelle Soundschöpfung nennt Encina „Furious Latin Soul“, den er auf seinem aktuellen Album „Disparo“ ekstatisch präsentiert. Er versteht seine Songs als eine Hommage an die schwarze Musik der drei Amerikas; sie bezeugen seine tiefe Liebe zum Blues und seinen afroamerikanischen und karibischen Wurzeln. Regisseur Fatih Akin verwendet die Musik in seinen Filmen.

Wer hören möchte, wie Daniel Puente Encina mit seiner Dobro-Slide-Gitarre experimentiert, kann ihn am heutigen Donnerstag live im Norderstedter Music Star, Markplatz 11, hören, wo er mit den unterschiedlichen Varianten und den afroamerikanisch-karibischen Wurzeln des Blues spielt. Boogaloo Blues, Mambo Blues, schneller Blues-Rock, Blues aus Mali, Voodoo-Blues oder Blues mit Rumba-Cubana-Elementen öffnen nicht nur eingefleischten Blues-Liebhabern ganz neue Horizonte. Begleitet wird er von Checho Gomez aus Kolumbien (Bass) und dem Italiener Vito Giacovelli (Congas, Batá-Trommeln und Cajón). Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.