Vielleicht kann man die Sitzungen des Segeberger Kreistages demnächst gemütlich vor dem heimischen PC oder unterwegs am Smartphone verfolgen.

Bad Segeberg. Einen „Transparenzantrag“ bringt die Fraktion Neue Liberale/Piraten in die heutige Sitzung des Hauptausschusses des Kreistages ein. Darin wird gefordert, dass es künftig möglich sein soll, dass es Bild- und Tonübertragungen aus dem Segeberger Parlament gibt.

„Wir erachten die Umsetzung unseres Antrags als elementar wichtig, damit der Bürger die Möglichkeit hat, die gefällten politischen Entscheidungen besser zu verstehen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Toni Köppen. „Mit mehr Verständnis kann man der Politikverdrossenheit entgegenwirken und vielleicht auch zum Mitmachen animieren.“

Fraktionssprecher Ramon Weinhold erläutert, dass Tonübertragungen aus dem Kreistag via Internet im Streaming-Verfahren übertragen werden könnten. „Bei besonders wichtigen Debatten könnten auch Bildübertragungen dazukommen. Außerdem wollen wir auch eine Übertragung aus den Fachausschüssen erreichen.“ Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal.