Das Hotel Gutsmann hat endgültig den Besitzer gewechselt.

Bad Bramstedt. Nachdem der erste Käufer der insgesamt zehn deutschen Balladins-Hotels abgesprungen war, hat nun eine Gesellschaft, die zur Grand-City-Gruppe gehört, die Hotels übernommen. Dies bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. Zu den nun übernommenen Hotels gehört auch das seit knapp anderthalb Jahren geschlossene Haus in Bad Bramstedt. Es ist nach einem Brand im November 2013 renovierungsbedürftig. Wie es in der Kurstadt weitergeht, ist unklar.

„Es wird derzeit evaluiert, was gemacht beziehungsweise investiert werden müsste“, sagte Sprecherin Sabine Dächert auf Abendblatt-Anfrage. Im vergangenen Mai war bekannt geworden, dass alle Mitarbeiter des Hotels entlassen wurden. Die zunächst geplante Wiedereröffnung im Sommer 2014 wurde abgesagt. Der neue Eigner des Hotels, die GCH Hotels Group, führt etwa 120 Hotels in Deutschland und anderen Ländern Europas. Zu ihren Marken gehört auch Tryp by Wyndham, somit managt die Gruppe auch das zweite große Hotel in Bad Bramstedt, das als Köhlerhof bekannt ist.

Das Hotel Gutsmann im Kurgebiet verfügte vor dem Brand über 240 Betten in 141 Zimmern sowie über 16 Veranstaltungsräume. Ein Brandstifter hatte in der Nacht zum 24. November 2013 Kartons und Müll an einer Zufahrt zum Gebäude angesteckt, der Qualm zog durch das ganze Haus und verunreinigte alle Zimmer sowie die Technik. Alle 249 Gäste konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Täter für zahlreiche Brandstiftungen in Bad Bramstedt in den vergangenen Jahren verantwortlich ist. Trotz öffentlicher Fahndung mit Phantombild führten die Ermittlungen bislang nicht zum Erfolg. Für Hinweise wurde eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt.