Nach einem Raubüberfall und einem Handtaschendiebstahl hat die Norderstedter Polizei an der Rathausallee zwei Jugendliche aus Hamburg festgenommen.

Norderstedt. Der 16-jährige Haupttäter hatte zwei Messer und einen Schlagring dabei. Sein Komplize ist erst 15 Jahre alt.

Die Jugendlichen hatten nach Angaben der Polizei am Sonnabend gegen 20 Uhr versucht, an der Ulzburger Straße einen 34-jährigen Mann auszurauben. Als das Opfer laut um Hilfe schrie, flüchteten die Täter ohne Beute. Zeugen riefen daraufhin die Polizei.

Auf dem Weg zur Rathausallee stahlen die Jugendlichen einer 81-jährigen Frau die Handtasche aus einem Fahrradkorb. Die Polizei setzte zur Fahndung mehrere Beamte ein. Kurz darauf entdeckte eine Streifenwagenbesatzung die Jugendlichen, die versuchten, getrennt voneinander zu entkommen. Ein Zeuge stellte einem der Täter ein Bein, sodass die Polizei ihn festnehmen konnte. Die Handtasche hatte der 16-Jährige noch bei sich. Der Zeuge, der dem Jugendlichen das Bein stellte, hatte kurz zuvor den Handtaschendiebstahl beobachtet.

Die beiden Jugendlichen müssen sich jetzt wegen versuchten Raubes und Diebstahls verantworten. Außerdem leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.