Die Musiktheater-Akademie Norderstedt bringt „Die Schöne und das Biest“ auf die Bühne

Norderstedt. Der Stoff ist bekannt. In zahllosen Aufführungen ist das Musical „Die Schöne und das Biest“ über die Bühnen der Welt gegangen. Jetzt wagt sich die Musiktheater-Akademie Norderstedt an den Stoff um die schöne Belle und den gruseligen Gesellen, der die Schöne rauben und sich zu Eigen machen will. Am Donnerstag, 5.März, hat die Norderstedter Fassung von „Die Schöne und das Biest“ von 20Uhr an Premiere im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt.

„Der Verlag für Musik und Bühne in Wiesbaden hat uns das Stück in der Disney-Fassung angeboten, und das konnten wir nicht ablehnen“, sagt Regisseurin Silke Ahrens-Rapude, die den Fachbereich Musiktheater an der Musikschule Norderstedt leitet.

Mehr als 30 Darstellerinnen und Darsteller, darunter 19 Jugendliche, stehen in dem Musical mit der Musik von Alan Menken auf der Bühne. Die zwölf- bis 19-jährigen Darsteller erhalten zweimal pro Woche Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und treffen sich an den Wochenenden auch noch in Workshops.

Das Instrumental-Ensemble leitet Frank Engelke. Silke Ollenburg hat die Original-Choreografie von Robert Jess Roth mit dem Norderstedter Ensemble einstudiert. Den Chor leitet Martin Ziemsky, für Bühnenbild und Kostüme ist Claudia Rüdiger zuständig.

Das Leitungs-Team ist erfahren mit der Umsetzung von Musiktheater-Stücken und hat mit viel Erfolg Musicals wie Little Shop of Horrors und Hairspray auf die Bühne gebracht.

„Die Schöne und das Biest ist eine große Herausforderung für uns“, sagt Ann Kathrin Hubrich vom Ensemble, während die Dorfbewohner des Musicals auf der Probenbühne im Steertpoggsaal singend zum Schloss ziehen.

Im Thronsaal bezirzt Belle gerade das Biest. Was sie nicht weiß, es ist ein verzauberter Prinz. Lene Vierbaum ist schon bei den Proben in ihrer Rüschen-Robe eine zauberhafte Belle, Emre Toka gibt ein melancholisches Biest ab. Schon diese Momentaufnahmen versprechen opulente, fantasievolle Vorstellungen.

Nach der Premiere am Donnerstag, 5. März, 20 Uhr, spielt das Musical am Freitag, 6. März, 20 Uhr, Sonnabend, 7., 16 und 20 Uhr, und am Sonntag 8.März, 16 Uhr, im Festsaal am Falkenberg am Langenharmer Weg 90. Karten zu 16 und neun Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/53595167, unter kartenbestellung@norderstedt.de per E-Mail und an der Abendkasse.