Bei den Karl-May-Spielen sorgen Barbara Wussow und Ralf Bauer für das richtige Star-Feeling

Bad Segeberg. Für Serienstars ist Bad Segeberg längst eine gute Adresse in drehfreien Zeiten geworden: Ein Sommer im Norden bringt Geld und Popularität. Neben Jan Sosniok, der in diesem Jahr wieder den Apachenhäuptling Winnetou spielt, wurden mit Barbara Wussow und Ralf Bauer zwei weitere prominente Darsteller engagiert, die der Karl-May-Inszenierung „Im Tal des Todes“ die richtige Würze und den gewünschten Star-Appeal geben sollen.

Früher war es oft so: Wer bei Karl May spielt, ist out. Die guten Zeiten lagen in der Vergangenheit, aber hier konnte noch mal richtig kassiert werden. Dank intensiver Werbung und den richtigen Medienpartnern sind die Segeberger Karl-May-Spiele inzwischen sogar ein beliebtes Modell für einen Karriereschub.

Hauptdarsteller Jan Sosniok hat im Jahr 2014 neben seinem Segeberger Engagement immerhin sechs TV-Filme gedreht, Eva Habermann, im Jahre 2010 Gaststar in Bad Segeberg, hat wieder Fuß gefasst und dreht einen TV- und Kinofilm nach dem anderen. Und Wayne Carpendale, der Old Shatterhand 2013 und 2014, ist aktuell als Moderator in zwei TV-Formaten zu sehen. In Bad Segeberg hat er die rollenlose Zeit nach dem Ende der Landarzt-Serie lehr lukrativ überbrücken können.

Barbara Wussow und Ralf Bauer erhoffen sich einen ähnlichen Karriereschub – obwohl: Wirklich nötig haben es beide vermutlich nicht. Ralf Bauer zum Beispiel ist bereits bis 2016 mit Fernsehfilmen gelistet. Der 48 Jahre alte Bauer und die 53 Jahre alte Barbara Wussow haben ihrem Karl-May-Kollegen Sosniok einige Erfahrungen voraus: Beide sind versierte Bühnendarsteller, was für die Aktionen im Segeberger Freilichttheater am Kalkberg sicher kein Nachteil ist – wenngleich eine Freilichtbühne kaum mit einer Theaterbühne zu vergleichen ist. Aber immerhin wissen beide, was es bedeutet, live und ohne doppelten Boden vor Publikum zu spielen.

Barbara Wussow weiß genau, wo Bad Segeberg liegt und wie es am Kalkberg aussieht. Denn 2008 war hier ihr Bruder Alexander als Old Firehand engagiert. Schwester und Bruder trafen sich während der Premierenfeier. Jetzt ist die Tochter des legendären Schauspieler-Ehepaares Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf selbst aktiv dabei. Die Schauspielerin, die seit 33 Jahren mit ihrem Kollegen Albert Fortell liiert ist und in diesem Jahr Silberhochzeit feiert, wäre übrigens auch in der Lage, das Karl-May-Bühnenbild zu entwerfen: Vor ihrer Ausbildung zur Schauspielerin hat sie in Wien Bühnenbild und Kostümbild studiert und mit dem akademischen Magister-Grad abgeschlossen. Einem großen Publikum wurde sie als Lernschwester Elke in der TV-Serie „Schwarzwaldklinik“, in der ihr Vater die Hauptrolle spielte, bekannt.

Kollege Ralf Bauer hatte bereits reichlich TV-Erfahrung, als er 1994 die Hauptrolle in der beliebten und erfolgreichen Surf-Serie „Gegen den Wind“ übernahm. Danach folgten Gastrollen in beliebten Serien wie „In aller Freundschaft“, „Traumschiff“ oder „Kreuzfahrt ins Glück“. Nebenbei hat er sich auch als Experte des tibetischen Yogas einen Namen gemacht. Ein Buch und die DVD hat er zu diesem Thema bereits veröffentlicht. Vom 13. März an kann Ralf Bauer übrigens, je nach Erfolg, als Tänzer bewundert oder bedauert werden. Er macht als Tanzkandidat bei der beliebten RTL-Show „Let’s Dance“ mit.

Am Dienstag, 17. Februar, präsentieren sich die beiden Karl-May-Gaststars erstmals in ihren Bühnenkostümen: Im Indian Village beginnt um 13 Uhr die Medienpräsentation – ein Ritual, mit dem traditionell alljährlich der Rummel um die Karl-May-Spiele eingeleitet wird. Sie haben eine Schwere Bürde zu tragen: Mit den Gaststars Wayne Carpendale und Christian Kohlund wurde im vergangenen Jahr ein Zuschauerrekord eingefahren. 329.393 zahlende Besucher wollten „Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado“ sehen. Diese Marke gilt es zu übertreffen oder mindestens zu halten.

Vom 27. Juni bis 6. September wird „Im Tal des Todes“ 72-mal aufgeführt – jeweils donnerstags, freitags und sonnabends um 15 und 20 Uhr, sonntags um 15 Uhr. Karten gibt es unter der Hotline 01805/952111 oder per E-Mail unter bestellung@karl-may-spiele.de zu Preisen zwischen 10,50 und 27 Euro.