Im Kursus wird über die Geschichte eines Werks, seines Komponisten und seiner Zeit gesprochen

Norderstedt. Zu einem neuen Kursus „Treffpunkt Konzert“ lädt die Musikschule Norderstedt ab Mittwoch, 25. Februar, ein. Wer gern klassische Musik hört, aber CD-Booklets, Konzertführer und Programmhefte als ungenügende Informationsquellen empfindet, erfährt im Kursus mehr über Komponisten und ihre Werke, Orchester, Dirigenten und Musiker.

Mit Musikwissenschaftler Wolfgang Doebel besuchen die Kursusteilnehmer Opernaufführungen, symphonische und kammermusikalische Konzerte. Durch ein bewusstes Hören und dem Vermitteln von Hintergrund-Informationen soll die Musik zu einem Erlebnis werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kursus findet immer mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum des Festsaals am Falkenberg statt, Eingang Gymnasium Harksheide an der Falkenbergstraße 25.

Die besuchten Aufführungen sind abwechslungsreich und bieten für viele Freunde klassischer Musik durchaus Neues. Am Sonntag, 22. März, steht in der Hamburgischen Staatsoper die Oper „Die tote Stadt“ von Erich W. Korngold mit der Dirigentin Simone Young auf dem Programm. Beginn ist um 18 Uhr. Eintrittskarten besorgt sich jeder Kursusteilnehmer selbst.

Am Sonntag, 12. April, spielt von 11 Uhr an das NDR-Sinfonie-Orchester im großen Saal der Laeiszhalle unter Dirigent Nikolaj Znaider und mit Pianist Simon Trpčeski. Auf dem Programm stehen Edward Elgars Introduktion und Allegro, Opus 47, Sergej Prokofieffs Klavierkonzert Nr. 3 in C-Dur, Opus 26, und Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 7 in d-Moll, Opus 70. Ermäßigte Karten können im Kursus bestellt werden.

Unter der Leitung von Thomas Hengelbrock spielt das NDR-Sinfonie-Orchester am Sonntag, 10. Mai von 11Uhr an in der Laeiszhalle Bedrich Smetanas Má vlast – Mein Vaterland. Ermäßigte Karten gibt es im Kursus. Am Sonntag und Montag, 14. und 15. Juni, jeweils von 11 Uhr an spielen die Hamburger Philharmoniker unter der Leitung von Simone Young in der Laeiszhalle das Oratorium „Das Buch mit sieben Siegeln“ von Franz Schmidt. Karten sollten selbst besorgt werden.

Anmeldungen für den Kursus „Treffpunkt Konzert“ mit neun Terminen nimmt die Musikschule Norderstedt unter Telefon 040/53595163 oder unter musikschule@norderstedt.de entgegen. Buchungen sind auch beim ersten Kursus-Termin am 25. Februar möglich. Die Kursus-Gebühren betragen 57,60 Euro.