Die Norddeutschen sind ja nicht gerade als Vollblutkarnevalisten bekannt. Doch zumindest in Norderstedt gibt es ganz außergewöhnlich sportliche Narren.

Norderstedt. Etwa 100 von ihnen werden am Sonntag auf der Wasserski-Anlage im Norderstedter Stadtpark erwartet. Betreiberin Anne Rumpel lädt zwischen 13 und 16 Uhr zum Faschings-Wasserskifahren. „Im vergangenen Jahr war das schon ein Riesenspaß. Wir hoffen wieder auf viele Teilnehmer.“

Die Wasserski-Anlage im Stadtpark eröffnet als Erste in der Region die wilde Fahrt auf Skiern. „Das Eis auf dem See ist längst weg“, sagt Rumpel. Die offizielle Saisoneröffnung ist allerdings erst im März. Mitmachen kann am Sonntag jeder, der ausreichend bekloppt ist, sich in Kostüm ins eher weniger warme Nass zu wagen. 25 Euro kostet die Teilnahme, drei Stunden Wasserski sind dann gebucht. „Wer sich am Sonntag mit Kostüm auf die Skier traut, bezahlt nur 15 Euro“, sagt Rumpel. Die Skier und der bei den gegenwärtigen Temperaturen bitter nötige Neopren-Anzug werden gestellt.