Die Tangstedter Gemeindevertretung wird sich während ihrer Sitzung am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr, Rathaus) neu sortieren.

Tangstedt. So wird einerseits das Ende der kurzlebigen CDT-Fraktion (Christ-Demokraten Tangstedt) amtlich sein, die vier Mitglieder Jürgen Lamp, Arne Müssig, Michael Paulsen und der neue Fraktionschef Eckhard Harder sitzen dann wieder als CDU an den Tischen. Hinzu kommt Günter Borcherding als Nachrücker für Klaus Paasch, der nach Hamburg gezogen ist.

Sylvia Kießlich hat der Unions-Fraktion hingegen den Rücken gekehrt und sich der Bürgergemeinschaft Tangstedt angeschlossen, sodass diese mit nunmehr sechs Vertretern plötzlich die stärkste Gruppierung ist (CDU 5, SPD 5, FDP 3). Dementsprechend hat die BGT auch das Vorschlagsrecht für den derzeit vakanten Posten des ersten Stellvertreters von Bürgermeister Norman Hübener (SPD) – hierfür bewirbt sich Lothar Metz. Die CDU wird anschließend einen Kandidaten als zweiten Stellvertreter nominieren.

Programmatisch ist die Kinderbetreuung im Ort das beherrschende Thema. So muss ein letztes Mal über die Schaffung neuer Räumlichkeiten für eine Elementargruppe in der Grundschule abgestimmt werden. Dazu besprechen die Politiker Vorschläge für den Standort einer neuen Kita.