Ist in der Gemeinde Bebensee ein Hundehasser unterwegs?

Bebensee. Am Donnerstag sind zwei Anzeigen bei der Polizei eingegangen. Die Hundehalterinnen hatten jeweils unabhängig voneinander bemerkt, dass ihre Hunde in der Straße Am See etwas zu fressen fanden und es auch aßen. Eine der Anzeigenden fand dann ein Stück Fleisch, in dem offenbar bläuliche Körner eingearbeitet waren. Die drei betroffenen Hunde wurden in die Tierklinik gebracht und dort vorsorglich gegen Vergiftung behandelt. Einer hatte nach Angaben der Besitzerin bereits auffällige Unruhe gezeigt. In der Klinik wurde zudem bei zwei Hunden leichtes Speichellecken festgestellt. Nach Auskunft der Tierklinik sind die behandelten Hunde inzwischen ohne Auffälligkeiten wieder zu Hause.

Die Umweltermittler beim Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Segeberg haben die Ermittlungen aufgenommen. Zur blauen Substanz kann bislang keine Aussage gemacht werden, die Untersuchungen in einem Labor laufen. Bislang gibt es auch keine Täterhinweise. Weitere Fälle im Umfeld sind nicht bekannt. Zeugen oder Hinweisgeber sollten sich an die Ermittler, Telefon 04551/8840, wenden. Die Polizei rät allen Hundehaltern aus Bebensee, ihre Vierbeiner zurzeit lieber an der Leine zu lassen und darauf zu achten, dass sie nichts am Wegesrand fressen.