Die Naher CDU hat Siegmar Gomille mit dem Bürgerehrenpreis 2015 ausgezeichnet.

Nahe. In seiner Laudatio ging der Ortsvorsitzende Manfred Hoffmann auf das bewegte Leben des gebürtigen Breslauers ein.

Gomille war 1945 als Flüchtlingskind über Hamburg und Oering in die Gemeinde gekommen, ging im jetzigen Dörphus zur Schule und hat sich seitdem in vielen Funktionen engagiert. Im Sportverein TSV Nahe ist er seit 1948 Mitglied, begann dort 1955 das Fußballspielen und hat bereits 41-mal das Sportabzeichen erlangt. 1970 war Gomille Mitbegründer des Schulvereins und 2002 des Trägervereins für die Sporthalle. Der Verein akquiriert Förderer, um die laufenden Betriebskosten zu decken und verfügt über ein jährliches Budget von 55.000 Euro.

Siegmar Gomille leitete auch die Projektgruppe „Zukunft Dörphus“ – das dort erarbeitete Konzept ist maßgeblich für die im Frühjahr beginnenden Sanierungsarbeiten.