Groß wie ein Kleiderschrank und doch nur so leistungsstark wie heute locker ein Taschenrechner – das war der Großrechner „Z25“ von Konrad Zuse, dem Computer-Pionier.

Norderstedt. Wie sich die Rechner seitdem bis heute entwickelt haben, zeigt die Ausstellung „Das Jahrhundert des Computers“ noch bis Sonnabend, 14. Februar, im Herold-Center. Von donnerstags bis sonnabends läuft die Pacman-Challenge – Spielefans ermitteln ihre Besten.

So mancher Besucher wird sich an den „Commodore 64“ erinnern, einen der ersten Computer für den Hausgebrauch, der bis heute der meistverkaufte PC ist. Zu sehen ist auch der „gläserne Computer“, bei dem Gehäuse und Festplatte durchsichtig sind. Ein Chipkartenlesegerät macht die Inhalte der eigenen EC- oder Krankenkassenkarten sichtbar. Für Schulklassen gibt es tägliche Führungen um 10, 11 und 12 Uhr. Anmeldung unter Telefon 040/5288670.