Die Schüler der Französisch AG am Lessing-Gymnasium haben beim deutsch-französischen Kurzfilmwettbewerb des Institut Français in Hamburg den ersten Preis gewonnen – ein Sieg, mit dem weder die Siebtklässler, noch ihre Lehrerin Jana Kunze gerechnet haben.

Norderstedt. Die Konkurrenz der Neunt- bis Zwölftklässler war aus Sicht der Lessing-Schüler klar im Vorteil, weil sie schon viel länger Französisch lernen. „Als die Jury schließlich verkündete, dass wir gewonnen haben, trauten wir unseren Ohren nicht“, sagt Jana Kunze.

Die französische Filmemacherin Claire Doutriaux, die in der wöchentlichen Kultsendung „Karambolage“ im TV-Sender Arte die Eigenheiten deutsch-französischer Alltagskultur auf künstlerische, humorvolle und experimentelle Art vorstellt und dafür 2006 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, hatte die Schüler in Norddeutschland anlässlich des deutsch-französischen Tages 2015 zum Kurzfilm-Wettbewerb aufgerufen. Jana Kunze berichtete davon ihrer Französisch-AG und schnell stand fest: „Wir wollen unbedingt teilnehmen.“ Nachdem die Schüler einige Karambolage-Filme auf Inhalt und stilistische Mittel hin analysiert hatten, kamen die Videokameras zum Einsatz. In Kleingruppen wurden vier unterschiedliche Kurzfilme gedreht, mit dem Beitrag „Die Lederhose – Le pantalon en cuir“ kam die AG zunächst ins Finale und landete schließlich ganz oben auf dem Podest. „Nun freuen wir uns auf den Siegerpreis, eine Reise nach Strasbourg mit einer Besichtigung der Arte-Studios und des Europäischen Parlaments“, sagt die Lehrerin.