Vortragsreihe soll Menschen bei unterschiedlichen sozialen Fragen und Themen unterstützen. Die Schirmherrschaft hat Landrat Schröder übernommen

Kaltenkirchen. Landrat Jan Peter Schröder hat die Schirmherrschaft für die Vortragsreihe „Kaltenkirchener Perspektiven“ übernommen. Elf Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Haus der sozialen Beratung, Flottkamp 13b, auf dem Programm. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Im März des vergangenen Jahres hatten die Einrichtungen und Träger des Beratungszentrum die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Erster Schirmherr war 2014 Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause. Termin für die Vorträge ist jeweils der letzte Donnerstag im Monat um 19 Uhr.

Die Veranstalter laden zu Vorträgen zu unterschiedlichen sozialen Themen ein. Dabei stehen die Referenten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Veranstaltungsreihe wurde bereits im ersten Jahr gut angenommen, berichten die Veranstalter. Eine Spitzenteilnehmerzahl von sechzig Gästen wurde bei dem Thema „Mütterrente und Rente ab 63“ erreicht.

Ziel ist es, die Veranstaltungsreihe noch bekannter zu machen

„Mit der Fortführung der Kaltenkirchener Perspektiven unter der Schirmherrschaft des Segeberger Landrats erhoffen sich alle Beteiligten, dass die Vortragsreihe auch über die Stadtgrenze hinaus noch bekannter wird“, sagt Hans-Jürgen Tecklenburg von der Suchberatung ATS. „Es freut uns, dass wir durch die Vortragsreihe einen weiteren Raum schaffen, der es Menschen mit oder ohne akuten Beratungs- oder Hilfebedarf ermöglicht – auch erst einmal anonym –, ins Haus der sozialen Beratung zu kommen, um sich hier unverbindlich über spezielle Themen zu informieren.“

Folgende Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm:

29. Januar: „Angst, Depression und Persönlichkeitsstörungen – Psychische Erkrankungen, ein Tabuthema?“, Referentin: Psychologin Alexandra Mohr, Tagesklinik Kaltenkirchen.

26. Februar: „Suchtprophylaxe im Kindesalter – Heute fängt die Zukunft an“, Referentin: Sozialpädagogin Jennifer Peris, ATS-Beratungszentrum Sucht und Drogenhilfe im Suchthilfeverbund Nordelbien.

26. März: „Die beste Rache ist ein gutes Leben – Was hilft nach erlittener (sexueller) Gewalt?“, Referentin: Psychologin Gerti Teske, Deutscher Kinderschutzbund – Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt.

30. April: „Medikamente im Alter – Sucht und Therapie kennen keine Altersgrenzen“, Referenten: Klaus Stuber, Seniorenbeirat Kaltenkirchen, und Sozialpädagoge Wilfried Holz, ATS-Beratungszentrum Sucht und Drogenhilfe im Suchthilfeverbund Nordelbien.

28. Mai: Buchlesung: „Lauras Schrei“, Autorin: Mette Anders, Referentin: Andrea Hempel vom Frauentreffpunkt Kaltenkirchen.

25. Juni: „Wenn die Eltern älter werden“, Referent: Ulrich Mildenberger, Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg.

30. Juli: „Behördendschungel, Ämterlabyrinth und Papierflut – Wie Ämterlotsen helfen“, Referent: Stefan Kott, Ämterlotsen, Kaltenkirchen/Diakonie Altholstein

27. August: „Ich bin Kriminalitätsopfer! Wer hilft mir?“, Referent: Wolfgang Schürer, Weißer Ring.

24. September: „Altersrente und Erwerbsminderungsrente – Anspruch und Leistung“, Referent: Gerd Reinartz, ehrenamtlicher Versichertenberater der Rentenversicherung.

29. Oktober: „Die Vorsorgevollmacht“, Referent: Marcus Eggert, Betreuungsbehörde im Kreis Segeberg.

26. November: „Energie sparen im Haushalt“, Referentin: Angelika Grade-Schielein, Verbraucherzentrale.