Kulturvereine und -schaffende können sich jetzt bewerben

Kreis Segeberg. Die ersten „SE-Kultur-Tage“ vom 14. September bis 5.Oktober 2014 mit 72 Veranstaltungen an 24 Orten waren ein voller Erfolg. Die kreisweit gestreuten Kultur-Veranstaltungen wurden vom Publikum überwiegend hervorragend besucht.

Jetzt können sich Kulturschaffende und Kulturveranstalter für die zweiten Segeberger Kulturtage bewerben. Sie laufen unter dem weit gefassten Motto „Zeit(t)räume – gestern, heute, morgen – Träume, Gedanken, Visionen“ und finden diesmal vom 13. September bis zum 4.Oktober im ganzen Kreis Segeberg statt. Die erste Informationsveranstaltung gibt der Segeberger Verein für Jugend- und Kulturarbeit, Initiator der Kulturtage, am Dienstag, 3. Februar, von 19 Uhr an in der Jugend-Akademie, Marienstraße 31, in Bad Segeberg. Die Bewerbungsfrist läuft bis 20. März.

Alle, die kulturelle Veranstaltungen anbieten wollen, können sich beteiligen. Der Verein übernimmt die Werbung für die Kulturtage, gibt ein umfangreiches Programmheft und einen Internet-Auftritt unter www.SE-Kultur.de heraus, in der alle Veranstaltungen übersichtlich aufgelistet sind. Für die Kosten der Veranstaltungen wie Honorare und Miete muss jeder selbst aufkommen. Die Teilnahme an den „SE-Kultur-Tagen“ ist aber kostenfrei.

„Bei den ersten Kulturtagen nahmen von damals 34 Norderstedter Kulturträgern und -vereinen nur elf Vereine teil, da ist noch mehr drin“, sagt Fritz-Jürgen Stockmann von der Norderstedter CDU und Mitglied des Kulturausschusses. Stockmann moniert auch, dass die Eröffnungsveranstaltung im Gasthof Klint in Heidmühlen stattgefunden hat. Für die Eröffnungsveranstaltung müsse ein attraktiverer Ort gefunden werden. Der Gasthof sei völlig überfüllt gewesen.

Wer dabei sein will, meldet sich unter www.SE-Kultur.de im Internet an. Infos gibt es auch unter Telefon 04551/959170 oder unter info@SE-Kultur.de per E-Mail.