Der Künstlerclub löst sich nach 44 Jahren auf und will das großformatige Tafelbild „Fantastisches“ für einen guten Zweck versteigern

Norderstedt. Es ist bunt und hängt an der Wand des Ateliers des Norderstedter Malclubs Malstudio. Dort aber muss es raus. Denn die 13 Mitglieder des Malstudios geben nach 44 Jahren auf und wollen das Tafelbild „Fantastisches“ für einen guten Zweck versteigern. Es besteht aus 80 Einzelbildern ist 180 Zentimeter hoch und 260 Zentimeter breit.

„Wir wollen es als Benefiz-Aktion versteigern, vielleicht für die Kulturstiftung Norderstedt oder für das Norderstedter Frauenhaus“, sagt Sonja Lampen, Sprecherin des Malstudios. Sie haben das Bild im Frühjahr 1989 gemalt und von Eduard Bargheer bis zur naiven Malerei viele Malstile einfließen lassen.

Hanna Schulze Harms gründete das Malstudio mit Mitgliedern des Norderstedter Kunstkreises, die weg wollten aus dem starren Schema eines Vereins. Sie suchten sich ihre Gemeinschafts-Ateliers selbst, zeigten ihre Themen-Ausstellungen regelmäßig im kirchlichen Zentrum am Falkenberg und stellten auch in der damaligen Künstler-Kneipe Kuckucksei aus. Themen waren beispielsweise „Überwiegend Blau“, „4 Stühle geliehen“ oder auch „Offenbare Unrichtigkeit“.

Das Malstudio beteiligte sich auch an Projekten wie Theateraufführungen. 2001 gestalteten die Mitglieder das Bühnenbild zum Musical „Anatevka“, 2003 für die Operette „Orpheus in der Unterwelt“ und 2006 für „Showboat“, Produktionen der Norderstedter Musiktheater-Akademie, und bei vielen Veranstaltungen malten sie Open Air.

Das Malstudio geht, doch die Maler bleiben. Acht Mitglieder gehen künftig zum Gedankenaustausch in die Stadtbücherei am Glashütter Markt, fünf Mitglieder wollen sich in Cafés treffen. Auch die Themen bleiben. Gemeinsam malen, Ausstellungen besuchen, Vorträge erarbeiten und eigene Ausstellungen organisieren.

„Wir werden in der Bücherei wohl auch Bilder zeigen dürfen“, sagt Peter Held, der mit seinen Arbeiten im Sommer im eigenen Garten ausstellt. „Wir anderen Fünf gehen in Cafés und würden uns sehr freuen, wenn noch andere Maler dazu kämen“, sagt Sonja Lampen.

Wer das Malstudio-Gemeinschaftsbild ersteigern will, wendet sich unter s.g.lampen@wtnet.de per E-Mail an Sonja Lampen.