Garstedter Feuerwehr geht mit einem verjüngten Führungsteam ins neue Jahr. Zahl der Einsätze sank

Norderstedt. Mit einem verjüngten Führungsteam startet die freiwillige Feuerwehr im Norderstedter Stadtteil Garstedt ins neue Jahr. Der 45-jährige Matthias Bruns wurde zum neuen Wehrführer gewählt und tritt damit die Nachfolge von Norbert Berg an, der im vergangenen Jahr das Amt des Gemeindewehrführers übernommen hatte. Bruns war bislang sein Vertreter in Garstedt gewesen. Diese Aufgabe übernimmt künftig der 37 Jahre alte Florian Reichelt.

Der neue Wehrführer Matthias Bruns musste sich bei seiner Wahl zum neuen Feuerwehrchef mit einem vergleichsweise schwachen Ergebnis begnügen. 41 Feuerwehrleute stimmten für ihn, das entspricht 64 Prozent aller anwesenden Stimmberechtigten. Er dankte nach seiner Wahl für das Vertrauen und sagte, er freue sich auf sechs spannende und aufregende Jahre.

Der 57-jährige Berg kann auf Jahrzehnte in Führungspositionen bei der Feuerwehr zurückblicken. 1985 wurde er Gruppenführer und 1999 für neun Jahre Ortswehrführer. 2006 wurde er erneut in dieses Amt gewählt. Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote dankte Berg im Namen der Stadt für sein Engagement und zeichnete ihn mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus.

Für die Familie Berg war die Jahreshauptversammlung in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag. Auch Norbert Bergs Vater Ernst wurde geehrt. Seine Zugehörigkeit zur Feuerwehr dürfte rekordverdächtig sein: 70 Jahre ist er schon dabei. „Mehr als die Hälfte des gesamten Bestehens unserer 125 Jahre alten Wehr bist Du schon dabei und hast viele dieser Jahre gestaltet“, sagt sein Sohn. „Du warst selbst als Gruppenführer, Zugführer und stellvertretender Ortswehrführer aktiv.“

Die Zahl der Einsätze bei der Garstedter Wehr sank von 312 im Vorjahr auf 195. „Ein unterdurchschnittlicher Wert“, sagte Berg in seinem Jahresbericht. Er ist vor allem dadurch zu erklären, dass es keine Unwetter wie die Stürme Xaver und Christian gab.“ Die ehrenamtlichen Helfer rückten zu 116 Brand- und 79 Hilfeleistungseinsätzen aus.