2015 wird in Henstedt-Ulzburg nicht gefeiert. Bürgermeister plant 2016 ein „Bürgerfest im Park“

Henstedt-Ulzburg. 2015 wird es kein Gemeindefest in Henstedt-Ulzburg geben: Es findet sich derzeit kein Verein, der in der Lage ist, das beliebte Fest rund um das Bürgerhaus zu organisieren. 2016 könnte es eine Neuauflage geben, dann vielleicht in veränderter Form.

Das Gemeindefest fand erstmals unter dieser Bezeichnung im Juni 1982 statt. Es wurde dann jedes Jahr zum Schleswig-Holstein-Tag am zweiten Sonntag oder Sonnabend im Juni veranstaltet. Bis 2011 war in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung der Kulturverein Forum dafür verantwortlich. Nach einem Vorstandswechsel wurde die Organisation zunächst an den Shantychor Alstermöwen abgegeben, der sich allerdings nicht in der Lage sieht, diese Aufgabe auf Dauer zu bewältigen.

Nach den Vorstellungen von Bürgermeister Stefan Bauer könnte das Gemeindefest künftig im Bürgerpark stattfinden. Ein „Bürgerfest im Park“ wäre nach Ansicht des Verwaltungschefs sinnvoll, denn dieser „vergessene“ Park soll mittelfristig aufgewertet und wieder mehr in das Bewusststein der Bürger gerückt werden. „Wir haben hier ein Filetstück mitten in Henstedt-Ulzburg“, sagt Stefan Bauer, der es auch nicht für abwegig hält, dass die Gemeinde Geld in die Hand nimmt, um den Park zu sanieren, um ihn attraktiver zu machen. Das Konzept des Norderstedter Stadtparks soll allerdings nicht kopiert werden.

Ob es 2016 im Park ein Fest geben wird, ist allerdings noch offen. Denn gesucht werden nach wie vor Organisatoren, die bereit sind, ein solches Fest ehrenamtlich zu stemmen. Wenn sich kein Verein oder keine sonstige Organisation dafür findet, käme nach Ansicht des Bürgermeisters auch eine professionelle Organisation infrage.

Seinen Ursprung hat das Gemeindefest in der festlichen Einweihung des neuen Rad- und Wanderweges auf der ehemaligen EBOE-Trasse, dem heutigen Korl-Barmstedt-Weg, im Juni 1981. Diese Veranstaltung, die damals das im Jahr 1978 gegründete Forum mit organisierte, fand großen Zuspruch, sodass es in der Folge als Gemeindefest „von Bürgern für Bürger“ alljährlich wiederholt wurde. An diesem Fest beteiligten sich regelmäßig beinahe alle örtlichen Vereine. Es fand regen Zuspruch bei der Bevölkerung, die gerne die Gelegenheit wahrnahm, um sich über die Angebote der Henstedt-Ulzburger Vereine zu informieren.