„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ – heißt der Kursus, in dem die Teilnehmer kleine Entspannungsinseln kennenlernen, die jederzeit in den Alltag integriert werden können (Beginn: Dienstag, 10. Februar).

Henstedt-Ulzburg. Wer sich nicht nur entspannen, sondern körperlich richtig fit werden will, hat im VHS-Programm eine große Auswahl: Wirbelsäulengymnastik, Seniorenfitness, Fittanzen, heilpädagogischer Tanz, Nordic Walking, Laufen für Einsteiger, Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene, Yoga, Quigong – alles ist möglich.

In einem Kursus sind viele dieser Einzelelemente zusammengefasst: „Freie, geerdete Bewegung“ ist dazu geeignet, die Altlasten abzuwerfen, sich innerlich und äußerlich wieder auszurichten und seinen eigenen Mittelpunkt zu finden. In diesem Kursus (Beginn: 13. Februar) fließen Elemente aus Tai-Chi, Yoga, Body-Mind-Centering und Tanz-Theater mit ein. Auch Übungen zur Sensibilisierung des Sehens und Hörens gehören zum Inhalt dieses Kurses, der von Genoveva Reck-Thomas geleitet wird.

Wer ein ganzes Wochenende nutzen möchte, um aufzutanken und zu entspannen, kann drei Tage (zwei Übernachtungen) lang ein Wellness- und Fitnesswochenende in Boltenhagen verbringen. Yoga und Meditation, finnische Sauna, Bio-Sauna, Dampfsauna, Zumba (Aerobic mit lateinamerikanischen Tänzen) und vieles mehr gehören zum Angebot. Der Termin für die Kurzreise steht noch nicht fest. 270 Euro kostet das Wochenende an der Ostsee mit Frühstücks- und Abendbüfett.

www.vhs-henstedt-ulzburg.de