Bewegung nach Feierabend – mit mehreren Angeboten richtet sich die VHS Tangstedt an Menschen, die einen Ausgleich zum Berufsalltag suchen.

Tangstedt. So beginnt am 7. April ein siebenwöchiger Walking-Treff (33 Euro), der stets am Parkplatz neben dem Bürgerhaus Rade startet. Ebenso am 7. April und an sieben Terminen, zeitlich jeweils direkt im Anschluss, treffen sich die Nordic Walker in Rade (33 Euro). Gewandert wird ab dem 7. Juli an sechs Terminen (48 Euro). Ausgangspunkt ist hier stets das Naturschutzhaus am Wiemerskamper Weg. Firmen und kleine Gruppen können individuell zugeschnittene Gesundheitskurse „bestellen“. Wer einen Einstieg zum Kundalini-Yoga sucht, kann am 2. Februar einen auf 19 Termine angelegten Kursus beginnen (118 Euro), der im Kindergarten veranstaltet wird.

Derweil wird die Offene Geschichtswerkstatt fortgeführt. Schon im letzten Herbstsemester hatte sich hier ein Kreis an Menschen gefunden, die gemeinsam gerne in der Dorfhistorie stöbern. Die Termine (jeweils im Rathaus): 17. März, 21. April, 19. Mai und 16. Juni. Leiter ist Gemeindearchivar Raymund Haesler, eine Gebühr muss nicht gezahlt werden.

Unter der Leitung von Eva Grünig (Kinderschutzbund) wird am 28. und 29. März eine Babysitter-Ausbildung angeboten (54 Euro). In insgesamt 16 Unterrichtstunden werden unter anderem Grundlagen der Spielpädagogik vermittelt, es geht um Rechte, Pflichten und Erste Hilfe. Dazu können die angehenden Babysitter in einer Kita hospitieren.

www.vhs-tangstedt.de