Die Polizei hat in einem Einfamilienhaus in Groß Kummerfeld 350 erntereife Marihuana-Pflanzen entdeckt.

Kreis Segeberg. Außerdem beschlagnahmte die Kriminalpolizei Bad Segeberg hochwertige technische Ausrüstung im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro. Polizisten sprechen von einer „professionellen Indoor-Plantage“, die in dem Gebäude entstanden sei.

Bewohner des Dorfes hatten die Ermittler auf die Spur der Plantage geführt. Die Beamten stellten fest, dass niemand in dem Haus wohnt. Am 13. Januar verdichteten sich die Hinweise, dass dort Cannabis angebaut wird. Die Ricklinger Polizei schaltete die Rauschgiftfahndung der Kriminalpolizeiinspektion in Segeberg ein, die noch am selben Abend in Rickling eintraf. Zufällig fuhren zur selben Zeit die Mieter des Hauses mit ihrem Auto auf das Grundstück. Sie versuchten zu entkommen, konnten nach einer kurzen Verfolgung aber gestoppt werden.

Der 24-jährige Mann und eine gleichaltrige Frau wurden vorläufig festgenommen. Beide leben in Neumünster. „Die Pflanzen wurden beschlagnahmt“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Am folgenden Tag baute die Polizei die Aufzuchtanlage ab. „Die Tatverdächtigen müssen mit einem Prozess und einer Haftstrafe rechnen“, sagte die Sprecherin.