Die Stadt will mehr Norderstedter dafür begeistern, ihre Häuser energetisch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Norderstedt. Deswegen hat die Verwaltung mit den Bescheiden über die Abfallgebühren ihre neue Broschüre „Sanieren & Profitieren“ an die Haushalte verschickt, die erste Informationen zum Thema energetische Haussanierung liefert. Und: Bei einem Gewinnspiel können die Teilnehmer ein Energiegutachten gewinnen. Ein Energieberater kommt ins Haus und erstellt eine Expertise nach dem Standard des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die eine umfassende Übersicht über die technischen Möglichkeiten für die Sanierung des Hauses, die Kosten und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen liefert. Ein solches Gutachten ist Voraussetzung, um die städtische Förderung in Anspruch zu nehmen.

„Durch Sanierungsmaßnahmen können bei einem alten Einfamilienhaus bis zu 70 Prozent Heizenergie gespart werden“, sagt Norderstedts Klimaschutzkoordinatorin Birgit Farnsteiner. Doch diese Erkenntnis scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, denn der städtische Fördertopf von jährlich rund 130.000 Euro werde nicht ausgeschöpft. Die Stadt unterstützt alle, die ihre Immobilie energetisch sanieren wollen, zusätzlich zu den Fördermitteln der Förderbank KfW.

Wer beim Gewinnspiel mitmachen will, muss sich unter Angabe seines vollständigen per E-Mail gewinnspiel@norderstedt.de registrieren lassen. Auch bei der Messe „Rund ums Haus“ am 7. und 8. Februar in der „TriBühne“ gibt es am Stand der Stadt noch die Möglichkeit teilzunehmen. Ausgelost wird der Gewinner am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr.