Arbeitsagentur startet mit Zuversicht ins neue Jahr

Kreis Segeberg. „Der Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg wird auch in 2015 voraussichtlich stabil bleiben und sein gutes Niveau halten.“ Mit dieser zuversichtlichen Prognose startet Thomas Kenntemich, Leiter der Arbeitsagentur Elrmshorn, ins neue Jahr. Er geht davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Kreisgebiet bis zum Jahresende leicht sinken wird. Hoffnungsvoll stimmen Kenntemich die positive Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und die gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften.

81.694 Segeberger haben ihr Geld im Vorjahr in einem sozialversicherungspflichtigen Job verdient. Das sind 1308 mehr als noch 2013. Vor allem das Plus an solchen Beschäftigungsverhältnissen stimmt Kenntemich positiv: Insgesamt haben die Arbeitgeber der Arbeitsagentur im Vorjahr 6223 offene Stellen gemeldet, 627 oder 11,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Gesucht wurden beschäftigte im Einzelhandel und für Bürotätigkeiten. Händeringend und oft vergeblich bemühen sich Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Kitas um Personal – doch Pflegekräfte sind genauso Mangelware wie Erzieherinnen. Demgegenüber haben laut Statistik der Arbeitsagentur Banken, Versicherungen und Behörden weiter Personal abgebaut.

Einen allgemeinen Fachkräftemangel kann Kenntemich im Kreis Segeberg nicht erkennen. Engpässe gebe es allerdings in technischen und handwerklichen Betrieben sowie in Gesundheits- und Pflegeberufen. „In den nächsten zehn Jahren wird die demografische Entwicklung die Lage verschärfen. Besonders Fachkräfte mit Berufsausbildung werden dann in unserer Region verstärkt fehlen“, sagte Thomas Kenntemich und weiter: „Keiner der jungen Menschen darf dem Arbeitsmarkt verloren geht. Es muss gelingen, dass möglichst jeder eine Berufsausbildung oder ein Studium absolvieren kann.“

Im Durchschnitt waren im Jahr 2014 knapp 7200 Menschen ohne Arbeit, 26 mehr als 2013. Dennoch sank die Arbeitslosenquote von 5,1 auf exakt fünf Prozent. Das liegt, so Kenntemich, daran, dass die Zahl der Beschäftigten im Kreisgebiet gestiegen ist. Aktuell liegt der Wert bei 4,8 Prozent. Norderstedt mit 4,4 und Kaltenkirchen mit 4,5 Prozent liegen darunter, Bad Segeberg treibt den Durchschnittswert mit 5,6 Prozent nach oben.