Immer sonntags greifen sie zu Stift und Tinte oder in die Tasten ihres PCs – die Sonntagsschreiber.

Norderstedt. Die Stadtbücherei im Rathaus startet am Sonntag, 25. Januar, mit einer neuen Schreibwerkstatt in der Bücherei an der Rathausallee 50. Die Schreibwerkstatt soll immer jeden letzten Sonntag im Monat von 14.30 bis 17 Uhr stattfinden.

Die Leitung hat Susanne Martin übernommen. Die pensionierte Leiterin der Stadtbücherei Norderstedt hat die Bücherei während ihrer langjährigen Dienstzeit auf einen bundesweiten Spitzenplatz aller Bibliotheken gebracht, wie auch der Deutsche Bibliotheksverband lobte.

In der Schreibwerkstatt können Hobbyautoren mit Übungen und Schreibimpulsen lernen, das richtige Wort an den richtigen Platz zu setzen und Bilder, Wörter und Gedichtzeilen in einen Schreibprozess wie in ein Mosaik einzuflechten – beispielsweise bei der eigenen Biografie. Wer beim Schreiben Rückschau hält auf seine Alltagserfahrungen, Erlebnisse, Empfindungen und Einsichten, entdeckt ganz neue Zusammenhänge des eigenen Lebens. Zum Schreiben gehört es auch, die Fantasie zu trainieren. Um Anmeldung bittet die Rathaus-Bücherei bis 22. Januar unter stb-mitte@norderstedt.de per E-Mail, Stichwort: Sonntags-Schreibwerkstatt. Kosten: fünf Euro.