Das Fachmarktzentrum an der Gutenbergstraße konnte 2014 ebenfalls eröffnet werden

Henstedt-Ulzburg. Was ist aus den für 2014 angekündigten Maßnahmen geworden? Nicht alles wurde realisiert, aber vieles. Das City Center Ulzburger (CCU) wurde eröffnet, das Fachmarktzentrum an der Gutenbergstraße ebenfalls. Das eine (CCU) mit großem Getöse, das andere (Gutenbergstraße) eher still. In beiden Einkaufszentren sind einige Läden allerdings noch nicht vermietet. Insgesamt werden die neuen Einkaufsmöglichkeiten gut angenommen.

Ein wahrer Dauerbrenner ist der Ausbau der Wilstedter Straße: Lange geplant, immer wieder verschoben. 2014 war er angekündigt worden, gebaut wurde nicht. Dabei wurde immer wieder auf das Verkehrsstrukturgutachten hingewiesen. Das liegt inzwischen vor und wird im Ort diskutiert. Die Gutachter aus Dresden haben (fast) fristgerecht gearbeitet, jetzt liegt es an der Politik und an der Verwaltung in Henstedt-Ulzburg, ob, wie und wann einzelne Maßnahmen umgesetzt werden.

Der Ausbau der Straße Rugenfierth war für 2014 ebenfalls angekündigt worden, jetzt steht er für 2015 auf der Agenda. Der Ausbau der Rudolf-Diesel-Straße im Gewerbegebiet war angekündigt und ist stückweise erfolgt. Der Brandschutz des Alstergymnasiums ist, wie angekündigt, für rund 650.000 Euro verbessert worden. Die Anschaffung der Feuerwehrfahrzeuge wurde auf 2015 verschoben. Die Erweiterung von Kinderkrippen bleibt ein Dauerthema.

In Kisdorf ist der neue Edeka-Markt eröffnet worden, die angekündigte Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges wurde auf dieses Jahr verschoben, weil die Ausschreibung langwierig war. Im Frühjahr soll es kommen. Die Straßenbaubeitragssatzung sollte eigentlich 2014 in Kraft treten, 2015 soll sie endgültig kommen.