Ein dänischer Porsche-Fahrer ist am Freitagmorgen mit seinem Sohn auf der Autobahn 7 verunglückt.

Kreis Segeberg. Der Wagen prallte auf Höhe der Anschlussstelle Großenaspe gegen die Leitplanke. Der 40 Jahre alte Fahrer und sein vierjähriger Sohn wurden dabei leicht verletzt, wurden aber nicht im Wrack eingeklemmt. Offenbar verlor das Fahrzeug bei heftigem Regen und Sturm die Bodenhaftung, als der Däne den Fahrstreifen wechseln wollte. Der Porsche schleuderte gegen die Mittelleitplanke und krachte anschließend gegen die Außenschutzplanke der Autobahn. Ob der Porsche-Fahrer möglicherweise zu schnell unterwegs war und seine Fahrweise nicht an die rutschige Fahrbahn angepasst hatte, blieb zunächst unklar.

Bei dem Unfall traf der schleudernde Porsche keine anderen Autos. Die Feuerwehr war zunächst von einer Karambolage mehrerer Fahrzeuge ausgegangen und war deshalb mit zahlreichen Einsatzkräften zeitgleich angerückt. Für die Rettungsarbeiten wurde die A 7 zeitweise in Richtung Süden halbseitig gesperrt. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern. Der Sachschaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt.