Polizeibeamte der Polizeistation Tangstedt haben sich am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr eine Verfolgungsjagd mit einem Hamburger Golf-Fahrer geliefert.

Nahe. In Nahe auf der Segeberger Straße hatten die Polizisten den polizeibekannten 41-Jährigen am Steuer eines Autos erkannt, obwohl er keinen Führerschein besitzt. Sie wollten den Mann, der bereits wiederholt ohne Führerschein erwischt worden war, stoppen. Doch der 41-Jährige flüchtete, indem er seinen Golf über einen Kantstein und eine Grünfläche lenkte und mit Vollgas an dem Streifenwagen vorbeischoss.

Die Beamten verfolgten den Golf, der durch Itzstedt und Sülfeld und weiter in Richtung Grabau fuhr. Dann versuchte der Mann, die Polizei abzuhängen, indem er in die Feldmark einbog und auch auf unbefestigten Wegen fuhr. Immer wieder war der Sichtkontakt während der Fahrt unterbrochen, weil der Golf streckenweise in den Ortschaften und auf Feldwegen mit bis zu 140 Stundenkilometern unterwegs war. Ob der Mann durch seine riskanten Fahrmanöver auch Menschen gefährdet oder Schäden verursacht hat, ist unklar. Neben möglichen Geschädigten sollten sich auch Zeugen dieser Fahrt bei der Polizei in Tangstedt unter Telefon 04109/9282 melden.