„Stunde der Wintervögel“ – Bürger sind wieder aufgerufen, ihre Beobachtungen mitzuteilen

Kreis Segeberg . Der Naturschutzbund (Nabu) lädt in Kooperation mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur „Stunde der Wintervögel“ ein. 2015 läuft die Mitmachaktion der Naturschützer bereits zum fünften Mal. Von heute an bis Sonntag, 11. Januar, sind Naturfreunde aufgerufen, für eine Stunde im Garten, auf dem Balkon oder im Park Vögel zu zählen.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich trotz winterlichen Wetters mehr als 76.000 Menschen an der Nabu-Mitmachaktion. Auf der eigens eingerichteten Internetseite wurden zwei Millionen gezählte Vögel aus mehr als 53.000 Gärten und Parks verzeichnet. Im Durchschnitt wurden pro Garten 38 Tiere notiert. Am meisten gesehen wurde der Haussperling, gefolgt von der Kohlmeise, der Blaumeise, dem Feldsperling, der Amsel, dem Grünfink und dem Buchfink. Elster, Rabenkrähe und Rotkehlchen gehören ebenfalls zu den zehn am meisten gesichteten Vögeln.

169 verschiedene Arten entdeckten die Vogelfreunde, 75 Prozent der gezählten Vögel entfielen aber auf die zehn häufigsten Arten. Genau um diese geht es bei der Zählaktion des Nabu. Die Naturschützer wollen herausfinden, wie sich die heimischen Arten in unseren Gärten entwickeln.

Deshalb soll auch 2015 wieder fleißig gezählt werden. Jeder kann mitmachen und bis 11. Januar eine Stunde lang die Vögel im heimischen Garten zählen. Bis zum 19. Januar müssen die Beobachtungen gemeldet werden, um in die Studie einzufließen.

Das geht entweder per Online-Meldeformular im Internet, dieses ist von heute an freigeschaltet. Alternativ können die Beobachtungen mit einem Meldebogen per Post geschickt werden, der auf der Seite www.nabu.de zum Ausdrucken bereitsteht. Am Sonnabend, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, werden die Daten jeweils von 10 bis 18 Uhr auch telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1157115 entgegengenommen. Im Mai folgt die Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“, bei der es um die Brutvögel geht.