Frauenberatungsstelle bietet neue Beratungs-Termine für den Wiedereinstieg in den Beruf an

Kreis Segeberg. Frauen, die wieder in ihrem Beruf arbeiten wollen, bietet die Frauenberatungsstelle Frau und Beruf des Kreises Segeberg neue Beratungstermine an. Das Gute: Die Beratung ist für Frauen des Kreises Segeberg wieder kostenfrei.

„Unsere Beratung wendet sich an Frauen, die lange Zeit nicht berufstätig waren, weil sie ihre Kinder oder pflegebedürftige Angehörige versorgt haben“, sagt Silke Knuth, die mit Jutta Salzmann und Gisela Malasch zum Beratungsteam gehört. „Wir geben den Frauen eine erste Orientierung und beraten behördenunabhängig“, sagt Malasch. Die Themen der Beratung sind breit gefächert. Sie umfassen die berufliche Zielfindung ebenso wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Berufsweg-Planung, Weiterbildung und das Gestalten der Bewerbungsmappe.

„Wir schließen mit diesem Angebot eine Lücke für den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt. Viele Frauen haben sich noch nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Sie stehen meist am Anfang ihrer Planung“, sagt Salzmann. Beraten werden nicht nur Wiedereinsteigerinnen in den Beruf, sondern auch Frauen, die geringfügig beschäftigt sind, in Teilzeit oder kurzfristig arbeiten oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

„Die Beratungsstelle bietet den Frauen mit der unabhängigen Beratung eine Orientierung an, bei der jede ratsuchende Frau sich beruflich frei neu orientieren kann. Außerdem sucht die Wirtschaft im Kreis Segeberg gut ausgebildete Fachkräfte“, sagt Ulrich Graumann, Geschäftsführer der Wirtschafts-Entwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS), Trägerin des Projekts Frau und Beruf.

„Vor allem können wir diesen Beratungsservice wieder kostenlos anbieten, denn das Projekt wird 2015 vom Europäischen Sozialfonds und vom Land Schleswig-Holstein gefördert.“

Die Segeberger Beratungsstelle bietet jetzt nicht nur Vormittagstermine an, sondern berät neuerdings jeden Mittwoch bis 20 Uhr. In Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt finden Beratungen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gleichstellungsbeauftragten statt. „Jede Frau sollte sich bei mir anmelden. So ist gewährleistet, dass sie nicht warten muss“, sagt Salzmann, die für die Termin-Planung zuständig ist. Salzmann ist unter Telefon 04551/944002 zu erreichen. Eine Terminliste gibt es unter www.wks-se.de im Internet.