Zum Jahresende stehen beim Bramstedter B.T. Orchester traditionell die Ehrungen auf dem Programm.

Bad Bramstedt . Bereits 60 Jahre gehört Jürgen Gnüge dem Verein an. Im Fanfarenzug begann er seine musikalische Laufbahn, erlebte die Umstellung zum Blasorchester mit und spielte zunächst Flügelhorn. „Dann wurden dringend Tenorhörner gesucht, und ich stieg um“, berichtet Jürgen Gnüge. Dem Tenorhorn ist er bis heute treu geblieben. Besonders gerne hat er in der Pankokenkapelle mitgemischt, die in Fischerhemden auftrat und Stimmungs- und Blasmusik gespielt hat. Außerdem hat er zwei Jahrzehnte den Instrumentenbestand verwaltet, für die Wartung gesorgt und war für alles Handwerkliche zuständig.

Für 50 Jahre im B.T. Orchester wurde Peter Endrikat geehrt. Er hat damit nicht nur alle Musikfeste seit 1965 mitgemacht, sondern das Gros der internationalen Treffen mitorganisiert. Auch das 18. Musikfest, das vom 3. bis zum 5.Juli stattfindet, organisiert er federführend. „Die internationalen Begegnungen sind prägend für mich gewesen, und das möchte ich gerne an die Jugend weitergeben“, sagt er. Vor 50 Jahren gehörte Peter Endrikat zu der ersten Kinder-Ausbildungsgruppe des Orchesters, die damals auf Flöten und Trommeln spielte. Er wechselte dann zum Sopran- und Tenorsaxofon und spielt nun seit vielen Jahren Baritonsaxofon. Seit 1989 ist der 57-Jährige fast durchgängig im Vorstand aktiv, zurzeit hat er beim Orchester den Posten des zweiten Vorsitzenden inne.

Die Vorsitzende Jessica Tonn ehrte außerdem Anja Schwalgin für 40 Jahre Mitgliedschaft. Sie spielt Saxofon und Klarinette und organisiert außerdem die Ausbildung der jungen Nachwuchsmusiker. Kassenwartin und Klarinettistin Dorte Kruse ist seit 30 Jahren als Musikerin im B.T Orchester aktiv.