In unserer Reihe Menschen in der Kirche stellen wir heute Antje Hillienhoff, Vorsitzende des Vereins Tagespflege Norderstedt, vor

Norderstedt. Kinder sind für Antje Hillienhoff das Wichtigste. Die eigenen natürlich ganz besonders. Ihretwegen arbeitet sie nur vormittags und ist nachmittags für sie da. „Ich bin gerne Mutter“, sagt sie. Die Kinder sind mittlerweile zehn und 13 Jahre alt. „Mir wird immer mehr bewusst, wie endlich die Zeit mit den Kindern ist.“

Wichtig sind Antje Hillienhoff auch die Kinder anderer Eltern. Beispielsweise die, die von den Tagesmüttern (und wenigen -vätern) in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg betreut werden. Denn Antje Hillienhoff ist Vorsitzende des Vereins Tagespflege Norderstedt. Der Verein feiert in diesem Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen und entstand aus der Evangelischen Familienbildung Norderstedt. Dort wissen die Verantwortlichen also ganz besonders um das Engagement der ausgebildeten Physiotherapeutin. Das war Anlass, ihr im vergangenen September einen überraschenden Berlin-Besuch zu bescheren: Antje Hillienhoff war vor drei Monaten eine von gut 3000 Ehrenamtlichen, die zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck in den Garten des Schlosses Bellevue geladen war. „Das war wirklich ein besonderes Erlebnis“, sagt sie und schwärmt noch heute: „Die Atmosphäre war toll.“ Den meisten Ehrenamtlern sei es wie ihr gegangen. „Sie haben gesagt, dass andere viel mehr machten. Das zeichnet Ehrenamtliche aus“, sagt Hillienhoff. Die gebürtige Detmolderin sieht das genauso. Als die Einladung kam, war sie zunächst irritiert. Vom Bürgerfest wusste sie gar nichts und auch nicht, dass die Familienbildung sie für eine Einladung vorgeschlagen hatte. In ihren Augen ist die Tätigkeit bei der Tagespflege nicht besonders umfangreich, sie sei nur einmal die Woche im Büro, die eigentliche Arbeit machten die Festangestellten. Aber das ist sicher nur die halbe Wahrheit. Denn Antje Hillienhoff ist eben doch vielseitig engagiert, Beruf und Ehrenamt gehen fließend ineinander über.

Antje Hillienhoff engagiert sich auch beim Projekt „Klasse im Grünen"

Da wären zum Beispiel die Kurse für die sogenannten Tagespflegepersonen. Denn wer Tagesmutter oder -vater werden will, muss viele Stunden lernen. Unter anderem bei Antje Hillienhoff. Seit 2002 gibt sie Kurse zur psychomotorischen Entwicklung und der Entwicklung der Sinne. „Die Kurse konnte ich gut neben der Familie geben“, sagt sie. Seit Kurzem sind auch neue Themenfelder dazugekommen, denn Hillienhoff ließ sich im Rahmen der Landesgartenschau zur Natur- und Landschaftsführerin ausbilden. Im Zuge des Projekts „Klasse im Grünen“ bringt sie Schulklassen und Kindergartengruppen die Natur im Stadtpark näher und führt die Kinder beispielsweise in die Welt der Wildkräuter. Dieses Wissen gibt sie in Kursen auch den künftigen Tageseltern weiter.

Und weil das für die vielseitige Norderstedterin noch nicht genug ist, gehört sie auch zu den Frauen, die den Garten der Familienbildungsstätte betreuen. Und schließlich arbeitet sie noch fünf Stunden in der Woche als Wellcome-Koordinatorin. Auch da ist sie wieder für die Kinder und die Familien der Stadt da. Wellcome entstand einst in der Familienbildung des Kirchenkreises Niendorf und ist mittlerweile zu einer bundesweiten Organisation zur Vermittlung von Ehrenamtlichen geworden. Als Koordinatorin sorgt Hillienhoff dafür, dass junge Familien nach der Geburt eines Kindes Hilfe von Ehrenamtlichen bekommen können. Dass sie in der Physiotherapie lange Jahre auch ausschließlich Kinder behandelte, wundert da kaum noch. Heute zählt sie eher Erwachsene zu den Patienten, denn Hillienhoff liebt nicht nur die Kinder, sondern auch die Vielseitigkeit. „Es begeistert mich so vieles“, sagt sie.