Polizisten haben in Norderstedt einen 30 Jahre alten Farbschmierer festgenommen.

Norderstedt. Der Mann aus Henstedt-Ulzburg war einem Zeugen in Norderstedt an der Straße Am Gehölz aufgefallen, als er einen Stromkasten mit einem Stift beschriftete. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann für diverse Schmierereien verantwortlich ist. Er sei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen worden, sagte Polizeisprecher Markus Zierke.

Nach dem Hinweis der Zeugen hatten die Polizisten den 30-Jährigen an einer Bushaltestelle am Henstedter Weg entdeckt, wo er die Seitenwand einer Bushaltestelle beschriftete. Die Polizeibeamten gingen den Fußweg des Sachbeschädigers ab und stellten an 16 Stromkästen, einer Ampel, einem Verkehrsschild, einem Zigarettenautomaten, einer Trafostation, zwei Telefonkästen und einem Mülleimer sein Zeichen (Tag) RBP oder eine Abwandlung davon fest.

Als die Polizisten den Mann ansprachen, reagierte er motorisch auffällig verlangsamt und räumte den Konsum von Marihuana ein. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,95 Promille. „Als der Mann wieder etwas klarer wurde, zeigte er Reue und entschuldigte sich bei den Polizisten für seine Tat, sagte der Polizeisprecher.

Gegen den 30-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.