Bad Bramstedt. Nach dem Rückzug des Investors Quantum gehen die Planungen für das Fachmarktzentrum in Bad Bramstedt weiter. Die Stadt verhandelt mit zwei Unternehmen, die Interesse am Bau des Einzelhandelskomplexes am Ortseingang in Höhe der AKN-Brücke gezeigt haben. Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach spricht von aussichtsreichen Gesprächen und kapitalreichen Investoren.

Der Kontakt zu den Interessenten entstand auf der Immobilienmesse Expo Real, auf der Bad Bramstedt gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Städteverbundes Nordgate zu Gast war. Dort hatten zunächst vier Unternehmen Interesse an dem Projekt angemeldet, ein weiteres war schon vor der Messe an die Stadt herangetreten. Die verbliebenen zwei Investoren werden in der Stadtverwaltung als aussichtsreiche Kandidaten für das umstrittene Fachmarktzentrum bezeichnet. Beide sind bereits in Norddeutschland mit ähnlichen Projekten aktiv. Die Namen wollte Kütbach wegen der laufenden Verhandlungen nicht nennen.

Bereits seit Jahren plant die Stadt das Fachmarktzentrum. Kaufleute fürchten, dass das Projekt weitere Kunden aus der Innenstadt abziehen wird. Befürworter argumentieren, Kunden des Fachmarktzentrum würden auch die Innenstadt besuchen. Der Investor hatte Quantum hatte sich vor wenigen Monaten zurückgezogen. „Die Gesellschaften, mit denen wir jetzt im Gespräch sind, können diese Entscheidung nicht verstehen“, sagt Kütbach.

Der Planungsausschuss der Stadt wird sich am 19. Januar mit dem Thema beschäftigen. Die Mitglieder tagen ab 19 Uhr im Saal des Schlosses.