Beim Silvesterlauf des SV Henstedt-Ulzburg gehören lustige Kostüme, Glühwein, Berliner und Klönschnack traditionell zum Programm

Henstedt-Ulzburg. Nichtsahnende Bürger werden sich vielleicht gewundert haben, warum schon an Silvester bunt kostümierte Menschen durch Henstedt-Ulzburg liefen. Doch selbst wenn das Faschingsfest noch einige Wochen in der Zukunft liegt, so pflegen viele Sportler aus der Großgemeinde und dem Umland immer unmittelbar vor dem Jahreswechsel mit dem Silvesterlauf ihre ganz eigene Tradition.

Auf die Idee war 1982 der damals noch existierende Sportverein FC Union Ulzburg gekommen, seit 2009 findet das zwanglose Miteinander für Läufer und Walker unter der Federführung des Nachfolgeclubs SV Henstedt-Ulzburg statt. Keine Zeitmessung, keine Siegerehrung oder Medaillen, dafür Glühwein, Berliner und Klönschnack; deswegen kamen die mehreren hundert Teilnehmer auch bei der 33. Auflage gerne in das Beckersbergstadion. Von dort ging es auf die fünf bis zehn Kilometer lange Strecke entlang der alten Bahnstrecke nach Götzberg, andere Aktive wählten einen kürzeren Kurs mit Gymnastikpausen.

Die extravagantesten Verkleidungen fielen dabei sofort ins Auge. Ein Mann lief wie einst Rocky mit grauem Kapuzenpullover und überdimensionierten Handschuhen. Ebenfalls gesichtet wurden Bodybuilder oder Schlümpfe. Stefanie Stamm aus Henstedt-Ulzburg hatte selbst Hand angelegt und sich flugs ein Hasen-Outfit gebastelt.

„Das war früher mal ein alter Fleece-Pulli“, sagte sie. Dass sie und ihr Mann seit 20 Jahren in der Gemeinde leben, sogar passionierte Jogger sind, aber erst jetzt beim Silvesterlauf dabei waren, konnte sie selbst auch nicht so recht erklären. „Aber diesmal sind wir eben nicht weggefahren.“

Tradition hat dafür, dass die Abordnung der „Kaki-Walker“ bereits aus der Ferne auffällt. Gerne bedienen die Frauen sich im Kostümverleih von Brigitte Sobieraj in Henstedt-Ulzburg. So hatte Marianne Hähn diesmal einen Ganzkörper-Mammutanzug aufgetan, während Claudia Jochum sich „Marke Eigenbau“ als Engel verkleidete. „Das habe ich in zwei Stunden selbst gemacht, der Stoff ist von einem Sofa.“

Der Silvesterlauf war die 38. Veranstaltung für die Kaltenkirchener Walker im Jahr 2014, inklusive Training dürften an die 300 Kilometer absolvierte Strecke zusammengekommen sein. Bisher blieb die Gruppe zwar in nördlichen Gefilden, doch das könnte sich laut Claudia Jochum demnächst ändern. „Im Oktober würden wir gerne nach Mallorca fliegen, da findet in Palma ein Lauf statt.“