Eine Glosse von Rainer Burmeister

Wie heißt es doch so schön blöd: „Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!“ Aber nicht vergessen: Nach dem Fest ist vor dem Fest! Schließlich kommen noch Silvester und Neujahr auf uns zu. In diesen Tagen „zwischen den Jahren“ ist beste Gelegenheit, gute Vorsätze für 2015 zu fassen.

Man könnte zum Beispiel die Folgen lukullischer Genüsse der vergangenen Tage (und Jahre!) abarbeiten. Schließlich ist ja weitgehende Konsens, dass wir nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zunehmen, dafür aber zwischen Neujahr und Weihnachten. In den USA, die ja immer noch hin und wieder Vorbild sein sollen, gibt es ganze Städte und Gemeinden, in denen die Einwohner kollektiv dem Übergewicht zu Leibe rücken. Da heißt es dann nach ein paar Monaten: „Wildwest-City hat zwölf Tonnen Gewicht verloren“.

Nach diesem Schema könnte der Kreis Segeberg vielleicht mal versuchen, seine Schuldenlast zu verringern. Jeder Einwohner spendiert dem Kreis pro Monat einen Euro. Bei rund 260.000 Einwohnern bringt das im Jahr immerhin mehr als drei Millionen Euro in die Kasse. Doch ich ahne schon, dass die Politiker mit solchen Gemeinschaftsaktionen nicht ihre Wähler verschrecken wollen.

Dann vielleicht doch lieber richtig abspecken. Durchschnittlich drei Kilo pro Jahr und Person sollten doch wohl zu schaffen sein. Dann wäre der Kreis Segeberg Ende 2015 schon um satte 780 Tonnen leichter. Wie sieht es aus, machen Sie mit?