Eine Glosse von Manfred Scholz

Der Gehaltszettel gehört zu den letzten Tabus. Bei diesem intimen Thema wird jede Gesprächsrunde von einer Sekunde zur anderen plötzlich erstaunlich einsilbig. Übers Einkommen redet man nicht! Das ist auch bei Christiano Ronaldo nicht anders. Aus Versehen wurde kürzlich bekannt, was der wohl weltbeste Fußballer so verdient. Eine Zahl dazu: Der eitle Portugiese kassiert 2982 Euro. Nicht im Monat, auch nicht pro Woche. Nicht einmal pro Tag. Das ist, wie Experten glaubhaft errechneten, sein Stundenlohn!

Sie kennen Mario Götze? Das ist unser Weltmeister mit dem Arbeitsvertrag bei Bayern München. Der Verein überweist dem 22 Jahre alten Professorensohn eine glatte Million aufs Gehaltskonto. Jeden Monat! Selbst beim Zweitligisten FC St. Pauli kassieren Kicker ein Jahresgehalt von 230.000 Euro.

Angela Merkel ist Bundeskanzlerin und Fußballfan. Was meinen Sie, was die Berufspolitikerin für ihren Höllenjob bekommt? Kaum zu glauben: knapp über St. Pauli-Niveau! Die mächtigste Frau des Landes erhält 265.000 Euro pro Jahr. Das spielt sich Götze in einer Woche zusammen! Auch Banker in Vorstandsetagen oder Konzernlenker streichen zweistellige Millionenbeträge ein. Die Top-Manager verantworten Zehntausende von Arbeitsplätzen. Große Frage: Welche Leistung sollte wie hoch honoriert werden? Möchten Sie darüber urteilen? Aber man wird doch mal fragen dürfen, oder?