Die Baumaßnahmen für die neue Wolfsmeile im Wildpark Eekholt kommen gut voran. Wenige Tage vor Weihnachten wurde nun im Zuge des zweiten Bauabschnitts eine mehr als zehn Quadratmeter große Glasfront im Informationshaus vor der Wolfsanlage eingesetzt.

Eekholt. Hierbei mussten die Wildpark-Mitarbeiter sowie das Team der Boostedter Firma Otten behutsam vorgehen, schließlich wurden die sperrigen Elemente aber millimetergenau eingepasst. Und das unter den wachsamen Blicken der Wölfe, die zwar auf Abstand blieben, das Treiben am Rande ihres Geheges dennoch aufmerksam registrierten.

Das Holzgebäude selbst hatte der Wildpark bereits in Eigenleistung errichtet. Von hier aus sollen Besucher ab Frühjahr neue Einblicke gewinnen können in den Alltag der Wölfe. Grundsätzlich wird die „Meile“ am Eingang der Einrichtung beginnen, Informationen werden dann allerdings entlang des Rundgangs im ganzen Park angeboten. Insgesamt kostet das Projekt 151.000 Euro, ein Großteil hiervon wird durch Fördermittel finanziert.

Der Wildpark Eekholt ist offizielles Wolfsinformationszentrum des Landes Schleswig-Holstein, das Expertenwissen etwa von Geschäftsführer Schenck ist deutschlandweit gefragt. Mit der Wolfsmeile soll die Diskussion um die Tiere versachlicht und um Akzeptanz in der Bevölkerung geworben werden.

Für Mittwoch lädt der Wildpark zu seiner Wildweihnacht. Von 10.30 Uhr bis 13 Uhr wird der Weihnachtsmann dann alle Tiere besuchen und ihnen eine Extraportion Leckerlis vorbeibringen. Dabei braucht er allerdings tüchtige Helfer. Anschließend treffen sich alle Besucher noch zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.