Die Kriminalpolizei Bad Segeberg warnt vor Trickbetrügern, die es besonders auf ältere Menschen abgesehen haben.

Kreis Segeberg. Die Täter werden in Zeitungsannoncen für den An- oder Verkauf bestimmter Gegenstände. „Kommt es dann zu einem Treffen, werden die Verkäufer abgelenkt und Wertsachen im Haus gestohlen“, sagt ein Polizeisprecherin.

Ein erster Fahndungserfolg gelang der Polizei in Bad Segeberg. Vor einigen Tagen konnte die Polizei in Bad Segeberg drei Männer festnehmen, die schon länger im Visier der Ermittler waren. Sie hatten sich auf eine Anzeige gemeldet und wollten angeblich den angebotenen Schmuck. Vor der Wohnung des Verkäufers am Gustav-Frenssen-Weg nahmen die Observationskräfte das Trio fest.

Bei den Tätern handelt sich hierbei um einen 50-Jährigen und einen 22-Jährigen aus Kiel sowie einen 28-Jährigen aus Neumünster. Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Bad Segeberg dauern an. Die Ermittler bitten weitere Opfer, sich zu melden. „Das Dunkelfeld bei derartigen Betrugsfällen ist hoch, da sich die Opfer oftmals zu Unrecht schämen und die Tat deshalb nicht anzeigen“, sagte die Polizeisprecherin.