Wer sich über Baustellen auf den Autobahnen informieren will, kann künftig eine App nutzen.

Kreis Segeberg. Unter „strassen-sh“ oder „Baustellen-SH“ sind Hinweise über das Baugeschehen oder die Verkehrsführung in Echtzeit abrufbar. „Die Bereitstellung von solchen Online-Informationen ist im digitalen Zeitalter zunehmend wichtig, wobei wir stets sehr stark auf die Mitwirkung der beteiligten Baufirmen angewiesen sind“, sagt Verkehrsminister Reinhard Meyer.

Die Baustellen werden in der App auf einer Karte mit einem Baustellensymbol dargestellt. Durch die Verwendung von Filtern können die Nutzer die Informationen ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen. Eine Ausgabe in Listenform ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus können sie sich auch bei Annäherung an Baustellen innerhalb eines einstellbaren Radius benachrichtigen lassen. Voraussetzung ist ein eingeschaltetes GPS. Über die App können auch Direktübertragungen von Videokameras und Webcams, die sich an wichtigen Verkehrsverbindungen befinden, aufgerufen werden.

Die App wird im AppStore sowie bei GooglePlay als kostenloser Download angeboten. Eine gesonderte App für Informationen rund um den Ausbau der A 7 befindet sich noch in Arbeit und steht voraussichtlich im Frühjahr zur Verfügung.