Der Lions Club Norderstedt Forst-Rantzau hat auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche von Migrantenkindern erfüllt, die im Norderstedter Jugendhaus MuKu am Buschweg betreut werden und das christliche Fest ohne Geschenke erleben müssten, weil das Geld nicht reicht.

Norderstedt. Vorher haben die Lions die Mitarbeiter des städtischen Sozialamts in Norderstedt nach den Wünschen gefragt.

„Ich habe 13 Geschwister“, schreibt zum Beispiel ein zwölf Jahre altes Mädchen, „ich komme aus Syrien, ich spreche kurdisch mit meinen Eltern und meiner Oma, sonst aber schon gut deutsch“. Sie wünscht sich eine schwarze Hose, andere wollen gern eine Schminkpuppe, einen Kopfhörer, einen Scooter-Roller oder auch einen bestimmten Lego-Bausatz.

Die „Löwen“ ziehen los und kaufen ein, legen das eine oder andere in der Erinnerung an die eigene Kindheit oder an die Wünsche ihrer Kinder und Enkelkinder noch hinzu und füllen die Lücken der Geschenkpakete mit weihnachtlichen Süßigkeiten und Nüssen sowie einer persönlichen Grußkarte des Lions Clubs.