Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 21 hat der Fahrer eines Fiat-Kleintransporters schwere Verletzungen erlitten.

Kreis Segeberg. Das Unglück geschah am Freitag gegen 10.40 Uhr in Höhe des Parkplatzes Bebenseer Moor zwischen Schwissel und Leezen, als der Mann aus bisher unbekannter Ursache die Gewalt über sein Fahrzeug verlor und von der Fahrbahn abkam. Dabei geriet der Transporter ins Schleudern, prallte gegen einen Baum und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.

„Der Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt“, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Mark Zielinski. „Ersthelfer konnten nicht zu dem Verletzten vordringen.“ Die Segeberger Feuerwehrleute öffneten die Beifahrerseite, sodass Notarzt und Rettungsdienst die Erstversorgung des Patienten übernehmen konnten. Danach entfernten die Einsatzkräfte mit schweren Rettungsgeräten die Fahrertür. Damit wurde eine schonende Rettung des Schwerverletzten möglich.

Der Patient wurde schwer verletzt in ein Lübecker Klinikum gefahren. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

„Für die Dauer der Rettungs- und Bergungarbeiten wurde die Autobahn voll gesperrt“, berichtet Zielinski. „Jedoch umfuhren immer wieder Fahrzeugführer die Absperrungen, die durch die Polizei mit Blaulicht, Verkehrsleitkegeln und Blitzern gekennzeichnet und gesichert war.“

Mark Zielinski spricht von einer Gefährdung der Einsatzkräfte.