Schon über 27.000 Nutzer: Die elektronischen Leihmedien werden im Land immer beliebter

Norderstedt. Der eine will ein halbes Pfund gedruckte und gebundene Literatur, dem anderen reichen ein paar hundert Gramm Elektronik und ein e-Book. Die Büchereien in Schleswig-Holstein bedienen beide Vorlieben. Dass e-Books immer beliebter werden, ist Fakt. Seit 2011 betreiben die 83 Büchereien des Landes die „Onleihe zwischen den Meeren“. Fast 40.000 elektronische Medien werden ohne Extragebühr angeboten. Etwa 705.000 elektronische Entleihungen wurde bislang registriert. 25.000 Downloads gab es allein in der Norderstedter Bücherei.

Die beliebtesten Titel dabei sind historische Kriminalromane, Thriller und Romane über die Liebe und Beziehungen. Bei den e-Papers gibt es drei klare Favoriten in der Gunst der landesweit 27.556 Nutzer: Es sind das Hamburger Abendblatt, der „Spiegel“ und die „Zeit“. 70 Prozent der Bevölkerung Schleswig-Holsteins leben in den Einzugsgebieten der Onleihe-Bibliotheken. Das gilt in der Stadt wie auf dem Land, denn auch alle 13 Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein bieten in den ländlichen Gemeinden die Onleihe an. Seit 2013 boomt die Onleihe. Allein 2014 wurden 425.000 Entleihungen registriert.

„In diesem Jahr werden zu Weihnachten bestimmt wieder zahlreiche e-Book-Reader verschenkt. Die Nachfrage nach digitalem Lesestoff hält weiter an und boomt besonders zur Weihnachtszeit“, sagt Ingo Tschepe, Leiter der Norderstedter Stadtbücherei. Das Download-Portal verzeichne zum Jahreswechsel mehr Zugriffe.

Die Stadtbücherei stellt sich auf die stärkere Nachfrage ein und bietet deswegen am Mittwoch, 7. Januar 2015, von 17 Uhr an sowohl in der Hauptbücherei Norderstedt-Mitte als auch in der Stadtteilbücherei Garstedt einstündige Einführungen in die Nutzung der Onleihe an. Neubesitzer von e-Book-Readern können sich über das digitale Angebot informieren und in den Download einweisen lassen. „Diese Einführungen wiederholen wir über das Jahr im 14-tägigen Rhythmus abwechselnd in den Büchereien Garstedt und Norderstedt-Mitte“, sagt Tschepe.

Wer bei der kostenlosen Onleihe-Einführung in Norderstedt-Mitte oder Garstedt dabei sein will, der meldet sich unter der Adresse stb-mitte@norderstedt.de per E-Mail an.