Wie war das noch damals, als zum ersten Mal die Modelleisenbahn fuhr? Als Papas Papa noch helfen musste beim Anschließen, als die Weichenlämpchen leuchteten und der Zug seine kleine Runde drehte?

Naja, toll war das natürlich, vor allem in der Erinnerung. Was aber spricht heute dagegen, sich die alten Wünsche zu erfüllen? Denn der Aufbau einer Eisenbahnanlage ist kreatives Schaffen. Es kann die ganze Familie ergreifen. Gar nicht schlecht, etwas gemeinsam anzugehen. Wer noch mehr tun will, kann sich einem Modellbau-Club anschließen. In jedem Fall entsteht unter den eigenen Händen völlig Neues.

Keine schlechte Frage vor Weihnachten also, wenn man von Papa wissen will, was er vom Selbermachen hält. Vogelhaus bauen, backen, Modellflugzeug, historische Schiffe. Es muss nicht immer eine Eisenbahn sein. Wenn Papa aber anfängt zu erzählen, wie er den ersten Zug bekam und sein Papa beim Anschließen half – dann hinhören. Dann muss es wieder eine Eisenbahn sein.