In den vergangenen Jahrzehnten war der Waffelstand des Lions Clubs Forst Rantzau aus dem Herold-Center nicht wegzudenken.

Norderstedt . In diesem Jahr war alles anders: Keine Waffeln, aber trotzdem Geld für soziale Institutionen in Norderstedt. „Im Verhältnis zum Ertrag wäre der Aufwand zu groß gewesen“, sagt der in diesem Jahr amtierende Lions-Präsident Jan Scherping. „Das Konzept hat sich überlebt.“

Unter seiner Präsidentschaft gibt es also einen Traditionsschnitt, das gute Werk bleibt aber bestehen. Andere Aktionen der Forst-Rantzau-Lions – zum Beispiel der Jazzfrühschoppen und viele andere – haben dafür gesorgt, dass wieder 3000 Euro an verschiedene Institutionen in Norderstedt überreicht werden konnten. Und zwar in Form von Gutscheinen, mit denen sich Kinder bei Karstadt Kleidung nach eigenen Wünschen aussuchen können. Gutscheine bekamen das Frauenhaus, die Schuldnerberatung, die Migrations- und Sozialberatung, die evangelische Familienbildungsstätte und die Kindertagesstätte unter der Eiche. Organisiert wurde die Gutscheinvergabe in diesem Jahr erstmals von Claudia Milde-George, die diese Aufgabe von Ex-Pastor Heiner Sattler, dem früheren „Gesicht“ dieser Lions-Aktion, übernommen hat. Er selbst war auch noch einmal zur Übergabe gekommen.