Die Rentiere rocken die Kreisstadt und mischen die Jugend-Akademie auf.

Bad Segeberg. Am Sonntag, 21.Dezember, wollen junge Musiker es vorm besinnlichen Weihnachtsfest noch einmal so richtig krachen lassen. Das Rock- und Soul-Konzert „Rock das Rentier“ im Haus an der Marienstraße 31 beginnt um 19.30Uhr. Zwischen den Auftritten der Bands und Chöre stellen Jugendgruppen und -Initiativen ihre Arbeit vor, darunter die gerade mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnete Initiative „alleineinboot“.

Den Auftakt gestaltet der Rock- und Popchor der Kreismusikschule, begleitet von einer gemischten Band der Kreismusikschule und des Musikbergs. Anschließend erzählt Svenja Polonji mit ihrem Team von „alleineinboot“ von ihrer Arbeit, von der „Mischbar“, der Begegnungsstätte für Flüchtlinge, hiesige Jugendliche und Erwachsene, und von ihren Zielen. Zum Finale spielen die Mountain Soul Unit tanzbare alte und neue Soulklassiker.

Karten zu sechs Euro gibt es in der Buchhandlung „Das Druckwerk“, in der Jugend-Akademie, unter Telefon 04551/95910 und an der Abendkasse. Die Erlöse werden der Initiative „allein einboot“ gespendet.