Das Parforcehorn Corps gehört einfach dazu, wenn sich die Norderstedter bei einem Klassiker auf Weihnachten einstimmen.

Norderstedt. Die Waldweihnacht im Rantzauer Forst geht in die 38. Runde. Und die Freiwillige Feuerwehr Garstedt als Organisator ist zuversichtlich, dass auch am Sonnabend, 20. Dezember, wieder viele große und kleine Besucher den Weg in den Wald finden werden.

Um 19 Uhr geht es los, Pastor Martin Lorenz wird eine plattdeutsche Geschichte vortragen. Die Bigband der Norderstedter Ortswehr wird spielen, wieder mit von der Partie sind die Steenkamp Singers, ein Gospelchor, der schon vor einigen Jahren während der Feierstunde überzeugt hat. Zu hören sein wird zudem der Kinderchor der Grundschule Niendorfer Straße.

Die Männerchorgemeinschaft Norderstedt, seit der ersten Waldweihnacht 1976 dabei, kann nicht mehr öffentlich auftreten, weil jüngere Sänger fehlen. „Wir sprechen hiermit ein großes Dankeschön aus“, sagt Feuerwehrsprecher Heinz Wiersbitzki. Der Weihnachtsmann verteilt Schokolade. Die Anfahrt erfolgt über Friedrichsgaber Weg/Harthagen, im Bereich des Festplatzes gibt es wenige Parkplätze.