Die Sparkasse Holstein fördert erneut Vereine, Verbände und andere Einrichtungen in der Region

Norderstedt. Die Sparkasse Holstein hat nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr nun erneut ihre Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte“ gestartet. Alle als gemeinnützig und mildtätig anerkannten Vereine, Verbände und Einrichtungen, die sich im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein befinden – dazu gehört auch Norderstedt –, können sich mit ihrem Projekt noch bis zum 12. Januar bewerben.

Die Bewerbungen können ausschließlich online erfolgen und sollten eine im Jahr 2015 geplante Anschaffung vorstellen. Am Ende erhalten 30 Gewinner eine finanzielle Förderung in Höhe von je 1000 Euro. Die Öffentlichkeit wird wie bei der ersten Auflage über ein Online-Voting in die Entscheidungsfindung eingebunden.

Die Sparkasse Holstein sichtet zunächst alle Anträge und stellt diese dann vom 12. bis zum 26. Januar in einem virtuellen Online-Wettbewerb vor. Gewinnen werden die 30 Vereine, Verbände und Einrichtungen, die die meisten Stimmen erhalten.

„Bei der ersten Aktion haben die mehr als 120 teilnehmenden Vereine, Verbände und Einrichtungen insgesamt über 36.000 Stimmen erhalten“, sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. Der Verein Straßentiger Nord, der Norderstedter Ortsverein des Roten Kreuzes und die DLRG in Norderstedt gehörten zu den 30 Gewinnern.

Die 30.000 Euro stammen aus dem PS-Zweckertrag, einem Sonderfonds der Sparkasse aus der Lotterie PS Sparen und Gewinnen.