Deutsche Gesundheitspolitik habe ich noch nie verstanden. Keine Schande, möchte man einräumen – deutschen Gesundheitspolitikern scheint das ja nicht anders zu gehen.

Anders ist es kaum zu erklären, dass seit Anno Adenauer alle Jahre wieder die ultimative Reform des Gesundheitswesens angekündigt und dann alles nur noch unübersichtlicher wird.

So vermelden Krankenkassen in stetem Wechsel mal Milliardenüberschüsse, dann wieder derartige Bilanzlöcher, dass man vor Mitleid beinahe schon mit dem Klingelbeutel losziehen möchte. Ärzte schließen gegen Quartalsende ihre Praxen und sind zum Golfspielen verdammt, weil sie aufgrund irgendwelcher dubiosen Abrechnungsvorschriften, für deren Verständnis man nun wirklich studiert haben müsste, nichts mehr daran verdienen, wenn sie zu viele Patienten kurieren. Krankenhäuser gibt es im Prinzip viel zu viele, aber wenn Frau eine Geburtsstation benötigt – zum Beispiel auf Sylt –, dann ist plötzlich keine mehr da und sie kann selbst sehen, wie sie sich mit Presswehen bei Windstärke 12 zum Festland rudert. Das ist alles so krank, dass man allein schon dafür einen Arzt bräuchte.

In dieser Woche kündigte die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks ein neues Krankenhausgesetz an. Die Kurzform: Die medizinische Qualität einer Klinik soll darüber entscheiden, welche Behandlungen sie anbieten darf. Die Reaktion erfolgte tags darauf mit der Sensationsnachricht: Die Asklepios Kliniken GmbH kauft das noble Hamburger Hotel „Atlantic“. Begründung: Der Synergieeffekt. Asklepios habe oftmals internationale Patienten, deren Angehörige ja irgendwo untergebracht werden müssten. Ich nehme mal an, diese internationalen Patienten reisen nicht über Lampedusa ein, und die Angehörigen verfügen über mehr Einkommen als Lieschen Müller mit Normalrente – ansonsten wird sie beim Anblick der Hotelrechnung der Schlag treffen. Aber vielleicht ist genau das die abgefeimte Absicht. So generiert Asklepios stets neue Patienten mit weiteren nachrückenden Anverwandten, denen ansichtlich ihrer Hotelrechnung die Pumpe kollabiert.

Manchmal ist Gesundheitspolitik so logisch, dass sogar ich sie verstehe.