„Seid umschlungen, Millionen!“ Oder „Alle Menschen werden Brüder“. „Freude schöner Götterfunken“. Ludwig van Beethoven und seine grandiose Neunte Symphonie.

Kisdorf. Dirigent Hans Thiemann, der Mann, der immer für große Projekte zu haben ist, will diese Symphonie mit dem Chorverein Kisdorf, Solisten und Instrumentalisten auf die Bühne bringen.

Premiere soll am 3. Januar 2016 in Marne in Dithmarschen sein. Die Aufführung ist als große Chorbegegnung mit der Kantorei der Marner Kirche konzipiert. Dafür sucht Thiemann noch Sängerinnen und Sänger.

„Nach unserem Elias-Oratorium in Kaltenkirchen im vorigen Jahr hatten wir eine kleine Pause von größeren Werken geplant“, sagt Thiemann. Doch der junge Dirigent ließ sich vor einigen Wochen von Peter Heeren, Kantor in Marne, von dem neuen Projekt mit dem Kisdorfer Chor überzeugen.

Start der Proben ist am Dienstag, 6.Januar, im Margarethenhoff, Am Sengel 1 in Kisdorf. Die Proben sind immer dienstags ab 19.45 Uhr. „Wir fangen mit den Proben bei dem Schlusssatz Freude schöner Götterfunken an“, sagt Thiemann.

Die Neunte Symphonie war zu Beethovens Zeit als demokratisch gedachtes Werk sehr politisch. „Das soll auch das Motto unserer partnerschaftlichen Choraufführung sein“, sagt Thiemann. Mit Kantor Heeren sucht der Leiter des Kisdorfer Chores möglichst viele Musikfreunde, die das Werk gern aufführen möchten. „Wer Freude am Chorgesang und schon ein bisschen Chorerfahrung hat, ist uns sehr willkommen“, sagt Thiemann. Alle neuen Sängerinnen und Sänger proben in den ersten drei Monaten beim Chorverein, ohne Mitgliedsbeitrag zu zahlen.

„Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die diese Symphonie gern singen möchten“, sagt Thiemann. Wer mitsingen möchte, meldet sich bei Brigitte Hartmuth unter Telefon 04193/1500, bei Hans Thiemann unter hans_thiemann@gmx.de oder über die Website des Chorvereins.

www.chorvereinkisdorf.de