Das lange Warten in der Behörde soll erträglicher gestaltet werden

Kreis Segeberg. Lange Wartezeiten sind an der Tagesordnung und lassen sich offensichtlich nicht vermeiden: Im Asylbereich der Ausländerbehörde in der Segeberger Kreisverwaltung müssen die Besucher oft lange warten – für Familien mit Kindern ist das oft unerträglich. Landrat Jan Peter Schröder hat diesen Umstand zum Anlass genommen, die Wartebereichssituation als Sofortmaßnahme zu verbessern. Insbesondere für Familien mit Kindern.

Ein Büroraum wurde in ein Spiel- und Wartezimmer umfunktioniert, das Spielzeug hierfür wurde von der Toys Company aus Norderstedt zur Verfügung gestellt. Im Bereich des Damen-WC wurde neben dem Wickeltisch ein Stillbereich geschaffen. Außerdem wurde der Wartebereich um Sitzplätze erweitert und mit kleinen Schreibpulten ausgestattet, um den Kunden das Ausfüllen von Formularen zu erleichtern. Durch die Installation einer zweiten Nummernaufrufanlage sollen die Kunden künftig besser informiert werden. Außerdem wurde ein Wasserspender aufgestellt.

Durch die Ausdehnung der Wartezone bis zum Zwischengang ist außerdem eine räumliche Nähe zu den zuständigen Mitarbeitern des Fachdienstes Soziale Sicherung geschaffen worden, die für die weitere Betreuung der Asylbewerber zuständig sind.